Rasmus Bender konnte am 07. Juni 2013 seinen neuen Ausweis samt Urkunde in Empfang nehmen. Durch eine spezielle Ausbildung an der Akademie für nachhaltige Bildung des IQUH-Instituts hat sich der Bausachverständige kdR zum Spezialisten mit den Schwerpunkten Bau- und Wohnhygiene qualifiziert.
Klassische Bauschäden und Baumängel werden ebenso bearbeitet wie die Beratung beim Immobilienkauf, dem Neubau oder der Sanierung. Dabei werden mögliche Risikoquellen wie Innenraumschadstoffe und externe Störfaktoren im Hinblick auf die Nutzer/Bewohner sowie der Immobilienwert betrachtet.
Der Bausachverständige kdR verpflichtet sich, gemäß den Richtlinien des Bundesverbandes Bauberater kdR zu handeln und allgemein gültige Vorschriften, Normen und Gesetze – aber auch den Stand der Technik - zu berücksichtigen.
Besonderer Fokus liegt in der Empfehlung kontrollierter und deklarierter Rohstoffe, um bei Neubauvorhaben oder Sanierungen einem möglichst hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Rasmus Bender konnte am 08. Juni 2013 seinen neuen Ausweis samt Urkunde in Empfang nehmen. Die Ausbildung wurde beim IQUH-Institut absolviert. Gebäudeprüfer führen den europaweit einzigartigen Immobilien Check mit einem ausführlichen Fragen- und Bewertungskatalog durch und bieten so Bewohnern, Besitzern, Käufern und Verkäufern von Immobilien die kostengünstige Möglichkeit, einen umfassenden Überblick des Gebäudestatus zu erhalten und schaffen so mehr Transparenz und Sicherheit bei der Gesundheitsvorsorge. Gleichzeitig lassen sich aus den Formulardaten notwendige Sofort- oder Sanierungsmaßnahmen ableiten. Im Fokus der neuartigen GEBÄUDEPRÜFUNG stehen auch innenraumhygienische und raumklimatische Aspekte wie etwa mögliche Feuchte- oder Schimmelschäden, Schad- oder Risikostoffe und Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern oder hochfrequenten Strahlen. Aber auch auf das Nutzerverhalten im Hinblick auf die Verwendung von Duftstoffen sowie dem Gebrauch von Wasch- und Reinigungsmitteln wird eingegangen. |